Best Practice | Erfolgsbeispiele

SEVERIN, Sundern

Überlebensstrategien im Haushaltsgerätemarkt

Viele deutsche Mittelständler sind gut, aber im internationalen Kontext zu klein, um im harten Wettbewerb gegen Konzerne zu bestehen. Dass es dennoch klappt, beweist Severin aus Sundern im Haushaltsgerätemarkt.

Tradition seit über 130 Jahren

Vor über 130 Jahren begann die Unternehmensgeschichte von SEVERIN aus Sundern im Sauerland. Anton SEVERIN gründete eine Schmiede. Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelte sich das Handwerksunternehmen zu einer Metallfabrik für Gardinenstangen. 1952 kam dann der Durchbruch mit der Produktion von Elektroartikeln wie Toaster, Kaffeeautomaten und Mixer. In der Spitze beschäftigte das Unternehmen aus Südwestfalen 3.000 Mitarbeiter am Standort Sundern. Doch die Produktionskosten waren gegenüber europäischen und chinesischen Konzernen auf Dauer zu hoch. SEVERIN musste strategisch reagieren und eine Überlebensstrategie entwickeln.

  • Investor: 2018 hat die Baustoff-Familie Knauf alle Gesellschaftsanteile der Familie Rudolf Schulte an der SEVERIN Elektrogeräte GmbH übernommen. Damit kam neues Know-How und Kapital in das Unternehmen.
  • Produktion: SEVERIN verabschiedete sich von der teuren Eigenproduktion. Fast alle Produkte werden heute in China als Lohnfertigung hergestellt. Die Produktentwicklung und -steuerung liegt weiterhin in der Sundener Zentrale. Um die Lieferketten robuster zu gestalten, sucht das Unternehmen noch Produktionsstandorte in Europa.
  • Personalreduktion: Mit der Produktionsaufgabe reduzierten sich auch die Personalkosten. Heute erwirtschaften rund 500 Mitarbeiter ca. 150 Mio. Euro Umsatz.
  • Sortimentsbereinigung: Die Anzahl der Produkte wurde deutlich verringert, um die Komplexität in allen Geschäftsprozessen zu reduzieren.
  • Innovationen: Doch nur die Kostenschiene zu fahren, reicht auf Dauer nicht. Mittelständler müssen auch innovativ voranpreschen. So bringt SEVERIN regelmäßig neue Produkte in den Markt. Ganz aktuell ist es der Elektrogrill SEVO, der Temperaturen von 500 Grad auf Knopfdruck in maximal 10 Minuten erreicht und mit den früheren lauen Elektrogrills nichts mehr zu tun hat. Digitale Features und Apps runden den Service ab.
  • Kommunikation: Um den Kunden Anregungen zu geben, wie man die SEVERIN-Haushaltsgeräte am besten nutzt, gibt es das gut gemachte Blogazine. In diesem Kundenmagazin wird regelmäßig nutzwertiger Online-Content publiziert. Ein Kunden-Newsletter rundet das Angebot ab.

Website: https://severin.com/de-de/

Copyright Text: www.best-practice-forum.de

Weitere Praxisbeispiele

18.01.2024

Klais Orgelbau, Bonn

Traditionelle Handwerkskunst

17.01.2024

Interlübke, Rheda-Wiedenbrück

Individualisierte Massenfertigung

alle News