Nachhaltigkeit im Mittelstand

Aktuelle Sonderbefragung der DZ BANK

iStock, Kalawin

In einer repräsentativen Sonderumfrage im Auftrag der DZ BANK wurden im Herbst 2023 zum vierten Mal mehr als 1.000 Entscheider aus mittelständischen Unternehmen zu ihrer Sicht auf das Thema „Nachhaltigkeit“ befragt. 

  • Demnach sind zwar 81 Prozent der befragten Mittelständler der Meinung, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit für die Zukunft der Welt von entscheidender Bedeutung sind. Bei der Befragung 2021 waren es mit 89 Prozent allerdings noch acht Prozentpunkte mehr.
  • Auffällig ist auch, dass derzeit nur 37 Prozent der mittelständischen Unternehmen einen Nutzen von Investitionen in Klimaschutz und Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen sehen. Im Herbst 2021 waren es mit 59 Prozent noch deutlich mehr. Hauptursache für diesen Rückgang dürften die seither deutlich gestiegenen Belastungen durch die Energiekrise, Inflation, Zinswende und die anhaltende konjunkturelle Schwäche sein.
  • Acht von zehn befragten Unternehmen lehnen einen rein nationalen Klimaschutz aus Angst vor dem Verlust der deutschen Wettbewerbsfähigkeit ab. Vor allem in der Ernährungswirtschaft sowie im Metall-, Fahrzeug- und Maschinenbau, aber auch bei großen Mittelständlern mit mehr als 50 Mio. Euro Umsatz pro Jahr gibt es die größten Bedenken gegenüber nationalen Alleingängen.
  • 56 Prozent der befragten Unternehmen schätzen die Belastung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit geringer ein als die Auswirkungen auf die deutsche Gesamtwirtschaft. 
  • Da Investitionen in Klimaschutz und Nachhaltigkeit nicht zum Nulltarif zu haben sind, sorgen sich Mittelständler auch um die zusätzlichen Kosten. Knapp 60 Prozent der Befragten planen, diese zumindest teilweise an ihre Kunden weiterzugeben. Vor zwei Jahren waren es noch fast zwei Drittel. 
  • Die Nachhaltigkeitsinvestitionen erhöhen auch den Finanzierungsbedarf bei gut der Hälfte der mittelständischen Unternehmen. Im Herbst 2021 waren es mit 57 Prozent noch etwas mehr. 
  • Insgesamt vermitteln die aktuellen Befragungsergebnisse den Eindruck, dass den befragten Entscheidern Klimaschutz und Nachhaltigkeit vor zwei Jahren etwas wichtiger waren als heute. Dies dürfte insbesondere an den zwischenzeitlich gestiegenen wirtschaftlichen Herausforderungen für die Unternehmen liegen. So halten den Mittelstand kurz- bis mittelfristig Krisenfolgen und Konjunkturschwäche von mehr Nachhaltigkeitsinvestitionen ab.
  • Längerfristig – so die Studie - könnten die mittelständischen Unternehmen dann aber wieder stärker in Nachhaltigkeit investieren. Schließlich ist dem Mittelstand bewusst, dass Investitionen in Klimaschutz und Nachhaltigkeit für sie nicht nur Nachteile und höhere Kosten verursachen. 

Wenn Sie Investitionen planen, um den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen voranzutreiben, dann sprechen Sie uns gerne auf Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten an. 

Hier finden Sie die ganze Studie

Volksbank Marl-Recklinghausen eG

Gorden Bullerkotte
Victoriastraße 1-5
45772 Marl

Fon: 02365 418-0
Fax: 02365 418-172

Volksbank Marl-Recklinghausen eG

Weitere Themen:

Auch interessant

Geschäftsklima hellt sich auf

Mittelstand mit neuer Zuversicht

EU-Gebäuderichtlinie

Sanierung von Bestandsimmobilien