Jetzt den Neustart vorbereiten

Marktoffensive

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Während andere EU-Länder trotz hoher Inzidenzwerte ihre Geschäfte und Restaurants wieder vorsichtig öffnen und in Schweden das Leben eigenverantwortlich der Normalität zustrebt, gilt in Deutschland ein strenger Lockdown mit Ausgangssperren. Der Unmut darüber steigt in der Bevölkerung, aber vor allem in den betroffenen Branchen. Im Gegensatz zur wieder wachsenden exportorientierten Industrie blicken viele Dienstleister, Händler, Gastronomen und Hoteliers düster in die Zukunft. Doch es hilft nichts. Schauen Sie nach vorne und bereiten Sie Ihre Marktoffensive für den Neustart vor. Im Vertrieb geht es jetzt darum, im Gespräch zu bleiben bzw. bekannt zu werden. Hier einige Anregungen dazu:

  • Bestandskunden: Stellen Sie Ihre Bestandskunden zunächst in den Mittelpunkt. Umsatzsicherung ist die beste Form des Risikomanagements. Kommunizieren Sie regelmäßig über Newsletter oder Briefmailings. Oder rufen Sie alle nacheinander an, wenn Ihre Mitarbeiter Leerlauf haben. Bieten Sie Ihren Kunden auch spezielle Sonderangebote und Gratis-Services. In der Corona- Krise zeigt sich sehr gut, wie wichtig ein guter Newsletter-Verteiler ist. Newsletter sind kostenlos, flexibel und können personalisiert genau ins Schwarze treffen. Bleiben Sie auch nach Corona dabei.
  • Kundenrückgewinnung: Als nächstes überlegen Sie, wie Sie verlorene Kunden wieder zurückgewinnen können. Ihre Daten dürften Sie in der Regel noch haben. Unterbreiten Sie auch Ihren Ex-Kunden attraktive Rückkehrangebote, notfalls auch für eine Schnupperzeit kostenlos. Starten Sie im Vertrieb eine konzertierte Rückholaktion. Am einfachsten haben es Onlineshop-Betreiber. Mit speziellen Newsletter-Tools können Sie Rückholkampagnen auch automatisieren.
  • Kundenempfehlungen: Die beste Form der Neukundengewinnung sind Empfehlungen zufriedener Kunden. Bitten Sie gute Kunden um persönliche Empfehlungen. Viele werden sich vermutlich sogar freuen, Ihnen helfen zu können. Starten Sie auch ein spezielles Empfehlungsprogramm mit attraktiven Anreizen für Kunden.
  • Werbebriefe: Klassische Mailings könnten jetzt auch in Ihrer Branche erfolgreich sein. Die Tagespost dürfte in der Corona-Krise reduziert sein. Sie agieren also antizyklisch. Adressen von Zielkunden können Sie, sofern Sie keinen eigenen Datenbestand an Zielkunden haben, bei Adresshändlern kaufen oder über Adress-Crawler-Dienstleister aus Websites ziehen lassen. Je persönlicher und hochwertiger Ihr Mailing ist, desto erfolgreicher. Dazu gehören auch eigenhändige Unterschriften. Wirksam sind auch Multikanalstrategien. Sie versenden Werbebriefe postalisch und bieten für weitere Information eine spezielle Landingpage auf Ihrer Website mit einer Kauf- und Registrierungsmöglichkeit.
  • Pressearbeit: In der Krise wird viel und aufmerksamer gelesen. Gleichzeitig fahren Unternehmen ihre Anzeigenbudgets zurück. Auch hier bietet sich ein antizyklischer Ansatz. Versuchen Sie es mit Anzeigen in Lokalzeitungen oder Fachzeitschriften, je nachdem wo Sie Ihre Zielkunden vermutlich antreffen. Noch besser sind reine Presseberichte über Ihr Unternehmen, etwa über gelungene Aktionen in der Corona-Krise.

Noch eine Empfehlung: Verzichten Sie in der Corona-Krise auf aufdringliches Marketing wie Bannerwerbung und telefonische Kaltakquise. Suchen Sie lieber Ansatzpunkte, wie Ihre Lösungen in der Krise Mehrwerte bei Ihren Zielgruppen schaffen können. Wenn Sie Geschäftskunden haben, können Sie Ihre Mailings ggf. auch durch telefonisches Nachfassen begleiten. Das ist aber eine rechtliche Grauzone und sollte behutsam angegangen werden. 

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