Neue Geschäftsmodelle entwickeln

Krise als Chance nutzen

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Für die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer geht es in der Corona-Krise ans Eingemachte. Viele Existenzen stehen auf dem Spiel. Das sorgt für Extremstress. Gleichwohl müssen Unternehmer in der Krise einen kühlen Kopf bewahren, das Überleben organisieren und schon jetzt an die Zeit nach Corona denken.

Neue Zukunftschancen erkennen

Nutzen Sie den Shutdown strategisch. Stellen Sie Ihre Ausrichtung auf den Prüfstand. Die Corona-Krise legt jetzt Schwachstellen offen, bietet aber auch jede Menge neuer Chancen, wenn man sie denn sieht. Aktuell profitieren Branchen, die in der Corona-Krise gefragt sind. Aber nur die wenigsten Unternehmen können schnell mal eben auf die Produktion von Masken, Schutzkleidung und Beatmungsgeräten umstellen. Das wäre mittelfristig auch nicht sinnvoll. Aber es gibt andere Dinge, die wichtig werden:

  • Geschäftsmodell: In der aktuellen Krise haben die Unternehmen gute Karten, die über Abo-Modelle verfügen, am besten noch im digitalen Kontext. Prüfen Sie daher, wie Sie Ihr Geschäftsmodell auf Verträge mit regelmäßigen Erlösströmen umstellen können. In der Praxis gibt es genügend Beispiele. Seien Sie kreativ. Digitale Technologien wie z. B. die Blockchain bieten dazu neue Möglichkeiten.
  • Produkte: Aktuell kommen diversifizierter agierende Unternehmen besser durch die Krise als diejenigen, die alles auf eine Karte gesetzt haben. Einzelhändler z. B., die schon vor der Krise einen guten Online-Shop hatten, können nun schnell ihren Schwerpunkt auf E-Commerce verlagern. Wer als Gastronom schon einen stabilen Lieferdienst aufgebaut hat, profitiert nun davon. Wer alles auf eine Karte setzt, wie es z. B. viele Automobilzulieferer tun, hat in der Krise keine weiteren Standbeine mehr.
  • Services: Tun Sie Ihren Kunden gerade in Krisenzeiten etwas Gutes. Wenn Sie es sich leisten können, dann verlängern Sie z. B. Zahlungsziele. Informieren Sie aber auch regelmäßig aus Ihrem Umfeld. Aktuell zeigt sich z. B., wie wichtig professionelle Kunden-Newsletter mit wertvollen Informationen sind. Stabilisieren Sie in der Krise Kundenbeziehungen durch kostenlose Extra-Services. Das schafft Vertrauen und Loyalität.
  • Beschaffung: Die globalen Lieferketten sind in Krisenzeiten instabil. Wenn sytemrelevante Produkte wie Medikamente und Schutzausrüstungen nicht aus China geliefert werden können, geraten ganze Volkswirtschaften ins Wanken. Auch die auf Kante genähte Just-in-Time-Produktion fällt aus. Viele Produzenten müssen daher ihre Produktionsstrategie überdenken und wieder heimatnäher und mit Pufferläger fertigen. Die höheren Kosten müssen Sie als Versicherungsprämien verbuchen.
  • Arbeiten: Der aktuelle Boom an Homeoffices und Videokonferenzen wird auch nach der Corona-Krise bleiben, nicht bei allen Unternehmen in der jetzigen Intensität, aber tendenziell schon. Nutzen Sie das Momentum und organisieren Sie in Ihrem Unternehmen das Arbeiten in der digitalen Welt neu. New Work sollte nicht nur eine leere Worthülse in Schönwetterzeiten sein. Start-up-Möbel mit Tischkicker sind allenfalls Beiwerk. Es geht vielmehr um einen tiefgreifenden Unternehmens- und Führungswandel.

Gute Unternehmensführung in Krisenzeiten heißt aber auch, mit gutem Beispiel voranzugehen, ehrlich zu sein und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Mut zu machen. Das gemeinsame Arbeiten an wichtigen Projekten und solidarisches Handeln schweißt zusammen.

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