31.10.2017

Glänzen Sie mit starken Inhalten

Kundenmagazin

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Printmedien sind out? Von wegen! Auch in Zeiten boomender Online-Medien setzen viele Unternehmen auf Kundenmagazine. So hat beispielsweise das Kundenmagazin des Küchenautomats Thermomix eine Auflage von 415.000 Exemplaren und reicht damit fast an die Zeitschrift „Focus“ (Auflage rund 474.000) heran. Edeka hat im Herbst 2016 mit seinem neuen Kundenmagazin „YUMMI“ das auflagenstärkste Kinderfoodmagazin in Deutschland auf den Markt gebracht. Mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren werden Kinder spielerisch und unterhaltsam über Lebensmittel und deren Verarbeitung informiert.

Ziele von Kundenmagazinen

  • Image und Bekanntheit: Je stärker Ihre Marke strahlt, desto erfolgreicher werden Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen zu guten Preisen verkaufen.
  • Beratungs- und Fachkompetenz: Das Internet schafft Transparenz und enttarnt leere Werbesprüche. Heute zählt mehr denn je die Kompetenz und Qualität.
  • Kunden Mehrwert bieten: Jeder Kontaktpunkt schafft eine Kundenbindung. Wenn Ihre Kunden nicht so häufig zu Ihnen kommen, dann kommen Sie mit einer Kundenzeitschrift regelmäßig zu Ihren Kunden. Sie bleiben im Gedächtnis.
  • Emotionale Bindung aufbauen: Durch gute Stories mit Nutzwert für den Leser flankieren Sie so manche nüchterne Geschäftssituation emotional.
  • Aktuelle Angebote bekanntgeben: Nicht zuletzt ist auch ein Kundenmagazin ein „Verkäufer“. Binden Sie Produktangebote aber dezent ein. Übertreiben Sie nicht.

Erfolgsfaktoren von Kundenmagazinen

  • Zielgruppen: Je klarer Sie die Adressaten Ihres Kundenmagazins beschreiben, desto spitzer zugeschnitten und treffender wird das Medium sein. Magazine für Endkunden erfordern z. B. mehr Emotionalität als B2B-Magazine.
  • Themen-Mix: Ein gutes Kundenmagazin bietet eine gesunde Mischung aus fachlichen, emotionalen und angebotsorientierten Beiträgen. Es muss informieren, unterhalten und Kaufanreize bieten.
  • Kontaktaufnahme: Es kann auch als Sprachrohr in beide Richtungen funktionieren. Als Unternehmen bringen Sie Ihre Philosophie, Produkte und aktuelle Informationen direkt zu Ihrer Zielgruppe. Im Gegenzug lassen Sie Ihre Leser regelmäßig zu Wort kommen und bieten Ihrer Zielgruppe ein Forum zum ständigen Dialog. Das schafft Glaubwürdigkeit und Authentizität.
  • Gestaltung: Nach einem Sprichwort, „isst das Auge“ ja bekanntlich mit. Bei dem trotz des Internetbooms immer noch wachsenden Zeitschriftenangebots muss Ihr Kundenmagazin schon optisch hervorstechen. Es muss modern, professionell und in einer Linie mit Ihrer sonstigen Markenkommunikation stehen.

Ein Kundenmagazin ist ein nachhaltiges Instrument der Unternehmenskommunikation. Nutzen Sie die Unterstützung der PR-Profis für Ihren Erfolg.

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