Best Practice | Erfolgsbeispiele

Erwin Hymer Group SE, Bad Waldsee

Innovationen im Caravan-Geschäft

Wie entscheidend gutes Produktdesign ist, hat Apple eindrucksvoll bewiesen. Minimalistisch, intuitiv bedienbar und edel, innen wie außen. Auch Hymer, der Caravan-Hersteller aus der Bodensee-Region, beeindruckt mit seinem Konzeptfahrzeug VisionVenture.

Innovative Wege 

Die Erwin Hymer Group SE, ein traditionsreicher Hersteller von Reisemobilen mit 2,3 Milliarden Umsatz und 6.400 Mitarbeitern, hat bei der Entwicklung seines Konzeptfahrzeugs VisionVenture gleich mehrere innovative Wege beschritten. Das Concept Car gibt eine Vorstellung davon, wie modernes Reisen 2025 aussehen kann. Reisemobile sind nach wie vor stark gefragt. Auch junge Generationen setzen verstärkt auf Individualreisen mit dem eigenen Fahrzeug, wenn auch überwiegend in einfachen Ausführungen.

  • Kooperation: VisionVenture wurde gemeinsam mit BASF entwickelt. Das Chassis wird von Mercedes-Benz geliefert. Kooperatives Vorgehen ist in der Wirtschaft vorteilhaft, um unterschiedliche, für ein Produkt notwendige Kompetenzen schnell verfügbar zu haben und einen Blick über den Tellerrand zu werfen. 
  • Material: Beim VisionVenture wurden 3D-Druckverfahren, innovative BASF-Materialien wie Infrarotstrahlen reflektierender Lack, Leichtbauweise und Trends wie eine BBQ-Station umgesetzt.
  • Design: Mit dem integrativen Frontdesign schafft Hymer eine neue Kategorie an Reisemobilen. Präzise Konturen verlieren sich in harmonischen Übergängen zwischen Fahrerhaus und Aufbau.
  • Smart-Camping: Die Digitalisierung schreitet auch beim Caravan voran. in die Glasscheibe eingeblendete Routenplaner, digitale Assistenzsysteme, individuelle Konneketivität, smarte Unterhaltung, und Virtual Reality sind bald selbstverständlich.

Design Awards

Klappern gehört ja bekanntlich zum Handwerk. Eine gute PR-Möglichkeit ist die Teilnahme an publicityträchtigen Awards. Hymer konnte mit VisionVenture gleich drei Designpreise gewinnen.

  • Automotive Brand Contest: VisionVenture wurde 2020 in der Kategorie „Concepts“ mit der höchsten Auszeichnung „Best of Best“ belohnt.
  • German Innovation Award: VisionVenture wurde 2020 in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer – Transportation“ als Gewinner gekürt.
  • European Innovation Award: VisionVenture gewann 2020 in den drei Kategorien „Design Innen“, „Design Außen“ und „Bloggers Favourite“. 

Info: https://www.erwinhymergroup.com/de/innovationen 

Copyright Text: www.best-practice-forum.de | www.mittelstand-bodensee.de 

Weitere Praxisbeispiele

Keine News in dieser Ansicht.