Regionales

Vaillant, Remscheid

Klimaneutralität durch CO2-Ausgleich

Viele Unternehmen streben heute das strategische Ziel der CO2-Neutralität an. Beliebt sind dabei auch freiwillige CO2-Ausgleichszahlungen. Auch Vaillant aus Remscheid setzt darauf.

Kompetenz seit 1874

Die Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG aus Remscheid wurde 1874 von Johann Vaillant, einem Pumpenmacher und Kupferschläger, gegründet. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 15.000 Mitarbeiter/innen, ist in rund 60 Ländern präsent und erzielte 2020 einen Umsatz von 2,7 Mrd. Euro.

Durch die in Deutschland mit aller Wucht vorangetriebene Energiewende, die in den nächsten Jahren zu erheblichen Sanierungen von Heizungen bei Privat- und Gewerbeimmobilien führen wird, gehört der traditionelle Heizungsbauer zu den Gewinnern. Strategisch steuert das Unternehmen daher um. Statt fossile Gas- und Ölheizungen sind nun grüne Produkte wie Wärmepumpen, Photovoltaik und Solarthermie angesagt. Wie sich der stark subventionierte Markt für regenerative Lösungen in Zukunft tatsächlich entwickelt, bleibt abzuwarten. Auch die deutsche Solar- und Windkraftindustrie, die vor rund 20 Jahren mit viel öffentlichem Fördergeld hoffnungsvoll gestartet war, wurde mittlerweile von preiswerterer China-Ware vom Markt gedrängt.

Grüner Anstrich

Um auf dem grünen Markt glaubwürdig aufzutreten, ist ein eigener grüner Anstrich notwendig. Die Firmenfarben von Vaillant sind bereits grün. Hinzukommen muss nun aber noch die eigene CO2-Neutralität. Hierfür nötig sind entweder eigene technische und ökologische Projekte oder einfache freiwillige Ausgleichszahlungen. CO2-Ausgleichszahlungen sind eine schnelle und bequeme Alternative, wenn sie über Unternehmen wie natureoffice.com abgewickelt werden. Sie schaffen ein gutes Gewissen und erinnern an den Ablasshandel im Mittelalter. 

Vaillant kompensiert nach eigenen Angaben auf der Website 612,766 t CO2e. Die Maßeinheit CO2e steht dabei für CO2-Äquivalente. Sie vereinheitlicht die Klimawirkung unterschiedlicher Treibhausgase, zu denen neben CO2 auch Methan und Lachgas gehören. Für den Betrieb der Website vaillant.de fallen z. B. 282 t CO2e an. Zum freiwilligen Ausgleich dafür hat Vaillant in ein Projekt für Waldökologie + Naturwaldaufforstung investiert. Das Klimaschutzprojekt hat ein Zertifikat mit der ID DE-179-871166 und dem Namen Deutschland plus MIX + PROJECT TOGO. 

Website: https://www.vaillant.de

Copyright Text: www.best-practice-forum.de