Regionales

Trading Hub Europe, Ratingen

Konzentration der Kräfte im Gasmarkt

Aktuell erleben wir in Deutschland eine Gasmangellage mit explodierenden Preisen. Da ist es gut und wichtig, die Kräfte und Kernkompetenzen zu bündeln. Aus diesem Grund wurde 2021 die Trading Hub Europe GmbH gegründet.

Zum Unternehmen

Die Trading Hub Europe GmbH (THE) aus Ratingen in NRW wurde zum 1.6.2021 gegründet. Gesellschafter sind: bayernets GmbH, Fluxys TENP GmbH, GASCADE Gastransport GmbH, Gastransport Nord GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, GRTgaz Deutschland GmbH, Nowega GmbH, ONTRAS Gastransport GmbH, Open Grid Europe GmbH, terranets bw GmbH und Thyssengas GmbH. Das durch diese Kooperation abgedeckte Gas-Hochdruckleitungssystem ist 40.000 km lang.

THE fungiert als Marktverantwortlicher und zentrales Datendrehkreuz für Gas in Deutschland und Europa. Zu den Aufgaben gehören das Bilanzkreismanagement, die Regeleinspeisung und das Management der virtuellen Handelspunkte. THE agiert auch an der Gasbörse in Amsterdam. Überschüssiges Gas wird verkauft, fehlendes Gas zugekauft. Aktuell geht es vor allem um die Beschaffung von Gas als Ersatz für ausgefallene Lieferungen aus Russland und die Weitergabe der enormen Preissteigerungen, die rechtlich nun möglich sind (z. B. Gasumlage). 

Zum Gasmarkt

Der Gasverbrauch in Deutschland betrug 2021 rund 995 Terrawattstunden. Daran hatte die Industrie einen Anteil von 36,9 Prozent. Haushalte verbrauchten 30,8 Prozent, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen 12,8 Prozent, Gaskraftwerke 12,6 Prozent und Fernwärme 6,7 Prozent. 2021 kam Gas zu 52 Prozent aus Russland, zu 30 Prozent aus Norwegen und zu 8 Prozent aus den Niederlanden. Ab 2030 fallen auch die Niederlande aus. Sie versorgen sich dann nur noch selbst. Die Lage ist daher brisant, aber auch selbst verursacht. Die Politik hat sich mit dem gleichzeitigen Ausstieg aus Kohle- und Kernkraftwerken, ohne dass es schon eine stabile neue Energie-Infrastruktur gibt, selbst in die Bredouille gebracht. Gaskraftwerke, die eigentlich nur für die Spitzenlast produzieren sollen, laufen nun in der Grundlast und saugen so viel Gas aus dem Markt, was die Mangellage und Preise antreibt.

Website: https://www.tradinghub.eu 

Copyright Text: www.best-practice-forum.de